Leseförderung

 

Lies mit

 

Das Lesekonzept beinhaltet als Kerngedanken eine systematische Leseförderung an Grundschulen im Kreis Minden-Lübbecke, die das gesamte Kollegium gemeinsam an der Schule implementiert.

Der Grundschulverbund hat sich für dieses Projekt beworben und startet die ersten Fortbildungen hierzu im Mai 2024- Die Fortbildungen zu den fünf Lautlesemethoden, die im Leseband zur Umsetzung kommen, werden mit allen Kollegen*innen durchgeführt. Die Lesezeit von 20 Minuten pro Einheit wird verbindlich mit allen Jahrgängen an vier bis fünf Tagen durchgeführt.

Beeindruckend sind die Ergebnisse aus dem ersten und zweiten Durchgang an anderen Schulen, die bereits bei dem Projekt mitgewirkt haben. Diese wurden mittels des Salzburger Lesescreenings in der Online-Variante ermittelt und konnten den Erfolg des Projektes bestätigen. Alle Schüler*innen haben den Mindeststandard im Lesen erreicht. Es konnte sogar ein Vorsprung auf die Norm erzielt werden. Das Training führt zu einer Steigerung der Leseflüssigkeit, die wiederum zu einer Verbesserung des Leseverstehens beiträgt.

Wir freuen uns darauf, dieses Projekt auch mit unseren Schülerinnen und Schülern umsetzen und deren Lesekompetenz verbessern zu können.


ANTOLIN

 

Liebe Eltern,

eine der wichtigsten Aufgaben, die die Schule zu vermitteln hat, ist das Lesen. Es schafft die Grundlage, um berufliche Ziele und Wünsche zu erreichen und um sich aktiv am gesellschaftlichen Leben zu beteiligen.

Allerdings ist auch bekannt, dass die Lesefreude im Laufe der Schulzeit stetig abnimmt. Wenn man davon ausgeht, dass Kinder im Kindergartenalter Geschichten geradezu verschlingen, zeigt sich von dieser Begeisterung bei vielen Jugendlichen nur noch wenig.

Welche Wege gibt es, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen wieder zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.

 

Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben. Die Internetadresse dieses Programms lautet: www.antolin.de.

 

Liebe Eltern, auch unsere Klasse wird sich künftig an diesem Programm beteiligen – und möglichst viele Punkte sammeln – zum Wohle Ihrer Kinder.

Jedes Kind bekommt ein passwortgeschütztes Lesekonto. Dafür geben wir den Vornamen, Spitznamen oder den vollständigen Namen Ihres Kindes an. Es erleichtert unsere Arbeit, den vollständigen Namen des Kindes zu verwenden. Möchten Sie nicht, dass der Vor- und Nachname Ihres Kindes elektronisch gespeichert wird, so teilen Sie uns dies bitte mit.

Da „Antolin“ im Internet zu Hause ist, können auch Sie von zu Hause aus die Lese-Entwicklung Ihres Kindes mitverfolgen. Voraussetzung ist nur ein Internet-Anschluss. Fragen Sie bei Ihrem Kind nach, lassen Sie sich im Lesekonto die erreichten Punkte zeigen, loben Sie und ermuntern Sie. Nicht allein die Schule, auch Sie können viel für die Lesemotivation Ihres Kindes tun. Der Lese-Erfolg Ihres Kindes wird Ihnen Recht geben.

 

 

Quelle: www.antolin.de (Elternbriefe)

 

 


 

 Lesen Online

 

Im Vordergrund von LeOn stehen Lautleseverfahren, die in digitalen Lernräumen schülergerecht und motivierend gestaltet sind. Das Herz der Lese-Lernumgebung ist die Bibliothek mit fachdidaktisch ausgewählten Lesetexten in unterschiedlichen Lesestufen, passgenau zum nordrhein-westfälischen Grundwortschatz des Lehrplans für die Primarstufe.

Die Lernumgebung LeOn zeigt exemplarisch, wie fachliches Lernen durch zeitgemäße digitale Umsetzungen unterstützt werden kann. Sie leistet damit auch einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Schule und Unterricht in der digitalen Welt. Im Mittelpunkt steht hierbei die Förderung von Zukunftskompetenzen wie kollaboratives und kreatives Lernen.

Die digitale Lernumgebung LeOn finden Sie unter der Adresse www.leon-nrw.de.

 

(Quelle: Schulministerium NRW 2023)