MATHEMATISCHE FÖRDERUNG
Der Mathematikunterricht in der Grundschule ist ein Beitrag zur allgemeinen Denkerziehung der Kinder. Die mathematischen Grundrechenarten sind das „Handwerkszeug“, die Grundanforderung des Mathematikunterrichts. Sie sind die Voraussetzung zum Erkennen und Begründen mathematischer Strukturen, Zusammenhänge und Verfahren.
Was tun wir, damit das gelingen kann?
Wir verwenden ein offenes Lehrwerk, welches es ermöglicht, dass unsere Kinder in ihrem individuellen Tempo lernen können. Besonders das Programm von PIKAS nutzen wir regelmäßig, um das entdeckende Lernen und den Austausch miteinander im Fach Mathematik zu trainieren.
Wir ermöglichen unseren Kindern, dass sie Unterstützung erhalten von anderen Kindern, der Lehrkraft oder anderen erwachsenen Personen im Klassenraum (Teamteaching, Integrationskraft, Praktikanten).
Wir initiieren Mathekonferenzen, um das Argumentieren, Strukturieren, Darstellen usw. einzuüben.
Wir unterstützen Partnerarbeit.
Wir fördern das eigenständige Denken, Reflektieren, Argumentieren durch Portfolioarbeit, Stationsarbeit und Wochenplänen. Hierbei erhalten die Kinder Gelegenheit, über das eigene Arbeiten nachzudenken und ihre Ergebnisse zu hinterfragen.
Wir ermuntern unsere Schülerinnen und Schüler, sich Herausforderungen zu stellen, indem wir an unterschiedlichen Wettbewerben im Fach Mathematik teilnehmen. Hierzu
zählen: Landesweiter Mathematikwettbewerb, Pangea, Känguru-Wettbewerb und die Mathematikolympiade
Hier finden Sie weitere Informationen zu den Mathematikwettbewerben:
PIKAS: https://pikas.dzlm.de/
Känguru der Mathematik: https://www.mathe-kaenguru.de/
Pangea: https://pangea-wettbewerb.de/
Mathematikolympiade: https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php
Hier gibt es weitere Informationen zum Landesweiten Mathematikwettbewerb NRW der 4. Klassen:
https://www.grundschulmathewettbewerb-nrw.de/